Halbseitige Sperrung der Viktoriastraße ab 3. März 2022

Blick auf den neuen Marktplatz_c_Stadt Velten_Stefanie Steinicke-Kreutzer

Im Zuge des Marktplatzumbaus muss die Viktoriastraße halbseitig ab 3. März gesperrt werden.

Im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes der Ofenstadt Velten muss ab Donnerstag, 3. März 2022, 7 Uhr, bis voraussichtlich Ende April 2022 die Viktoriastraße auf Höhe des Marktplatzes halbseitig für den Verkehr sowie den Fußgänger- und Fahrradverkehr gesperrt werden. Es wird dort ein Fußgängerüberweg errichtet, der das Queren der Viktoriastraße zwischen Marktplatz und Ratsgasse künftig sicherer machen soll.

In einem ersten Bauabschnitt wird die Straßenseite der Viktoriastraße zum Marktplatz hin auf rund 40 Metern für rund fünf Wochen eingeengt. 

Der sich anschließende zweite rund 20 Meter lange Bauabschnitt auf der Straßenseite zur Ratsgasse hin wird voraussichtlich rund drei Wochen gesperrt sein.

Fußgänger werden über den Marktplatz zwischen dem Eiscafé und dem italienischen Restaurant zurück zur Viktoriastraße geführt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und um besondere Aufmerksamkeit.

Hintergrund zur Baumaßnahme:

Der Marktplatz wurde in den 1990er-Jahren erbaut. Er war nicht nur wenig attraktiv, sondern wurde auch den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Dazu gehörten nicht nur die Anforderungen an einen multifunktionalen Stadtplatz, auf dem man sich gerne auch länger aufhält. Er war auch nicht barrierefrei und wies technische Probleme auf. Neben alten Trinkwasserleitungen, die zu erneuern waren, war das Gefälle an die immer häufigeren Starkregenereignisse anzupassen. Einige der damals gepflanzten Bäume standen zudem dicht neben einer Fernwärmeleitung und wurden ohne einen besonderen Wurzelschutz gepflanzt. Neben dieser notwendigen technischen Modernisierung wird mit dem Bauprojekt das Ziel verfolgt, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen. Die Neugestaltung wird voraussichtlich bis Mai 2022 abgeschlossen. Das rund zwei Millionen Euro teure Bauprojekt wird mit rund 1,4 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Aktive Stadtzentren II“ gefördert.

Ansprechpartner

Ansprechpartner DSK GmbH
Samuel Detting
Citymanagement
Tel.: 0
30 3116974-55
E-Mail:
samuel.detting@dsk-gmbh.de

Stadtverwaltung Velten
Rathausstraße 10
16727 Velten
Tel.: 0
3304
 379-129
E-Mail: buergerservice@velten.de

gefördert durch:

Top