Neugestaltung Marktplatz – Zielgerade in Sicht

Am Wasserspiel_c_Stadt Velten_Stefanie Steinicke-Kreutzer

Wer über den Veltener Marktplatz läuft, kann es deutlich sehen: Die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten befinden sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium und liegen im Zeitplan. Wenn es zu keinen unvorhersehbaren technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommt, steht der Fertigstellung des neuen Marktplatzes bis Mai 2022 nichts im Wege.

Veltens Bauamtsleiter Matthias Engel: „Die Arbeiten am Marktplatz kommen sehr gut voran. Wir haben seit dem Start des Umbaus im April 2021 bereits vieles erfolgreich umgesetzt. Schon heute ist deutlich zu sehen, dass sich diese bedeutende Baumaßnahme für die Ofenstadt lohnen wird. Der neue Marktplatz wird ansprechend, barrierefrei und modern gestaltet. Ich hoffe sehr, dass sich unser Markt wieder zu einem generationenübergreifenden Treffpunkt entwickelt.“

Fahrradbügel vor Rossmann_c_Stadt Velten_Stefanie Steinicke-Kreutzer

Was hat sich in den vorangegangenen Wochen getan?

Die neu angeordneten Pflanzinseln mit ihren Betoneinfassungen sind mit einer Staudenbepflanzung und neuen Bäumen versehen worden. Die Gartenbaufirma Gerth GmbH hat alle Bodenstrahler sowie die Fundamente für die Spielgeräte (wie das Stadtplan-Murmelspiel, das Memory mit Kachelmotiven oder der stilisierte drehbare Ofen) gesetzt. Die schlanken, edel wirkenden Lichtstelen erhellen bereits den abendlichen Marktplatz. Alle fehlenden Fahrradhalter, Sitzbänke, Müllbehälter und Sitzauflagen auf den Betoneinfassungen der Pflanzinseln sollen noch zum größten Teil in diesem Jahr ihren Platz finden. Die Pflasterung wird voraussichtlich bis auf den Bereich rund um das neue Wasserspiel und im Bereich der Rampe fertiggestellt.

Das Wasserspiel mit seinen 14 Düsen, das künftig anstelle des alten Brunnens mit Sicherheit das Highlight des Platzes wird, nimmt ebenfalls Gestalt an. Hier sind fast alle Rohre verlegt, notwendige Stromanschlüsse, Filter und Pumpen sind bereits vollständig installiert.

Welche Arbeiten stehen 2022 noch aus?

Die Arbeiten werden über den Jahreswechsel ruhen und im Januar 2022 je nach Witterungslage fortgesetzt. Bis dahin werden fast alle Bauzäune auf dem Marktplatz entfernt, sodass alle Veltenerinnen und Veltener bereits einen ersten Eindruck vom neuen Marktplatz gewinnen können.

Es stehen im kommenden Jahr noch die weiteren Arbeiten am Wasserspiel, das Setzen der Spielgeräte und der für Velten typischen orangefarbenen Leuchthocker sowie der Klinkersteine mit den Firmenstempeln der ehemaligen Ofenfabriken auf dem Platz aus. Ebenfalls in 2022 folgt zudem als eigener Bauabschnitt die Schaffung eines Fußgängerüberweges auf der Viktoriastraße, Höhe Marktplatz/Ratsgasse.

Mögliche Einschränkungen für Passanten und Anwohnende aufgrund der Bauarbeiten bittet die Stadtverwaltung zu entschuldigen. „Wir wissen, dass das zurückliegende Jahr für die Gewerbetreibenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Marktes keine leichte Zeit war. Unmittelbar an einer solchen Baustelle zu leben und zu arbeiten, bringt leider auch Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen mit sich. Ich möchte allen Anliegern daher ganz ausdrücklich für ihr Durchhaltevermögen, ihr Verständnis und ihre Geduld danken. Mit dem fast fertig gestalteten Marktplatz vor Augen fällt es hoffentlich nun auch etwas leichter, die noch vor uns liegende Bauzeit bis zum Frühjahr gemeinsam zu meistern“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner.

Hintergrund zur Baumaßnahme:

Der Marktplatz wurde in den 1990er-Jahren erbaut. Er war nicht nur wenig attraktiv, sondern wurde auch den heutigen Bedürfnissen nicht mehr gerecht. Dazu gehörten nicht nur die Anforderungen an einen multifunktionalen Stadtplatz, auf dem man sich gerne auch länger aufhält. Er war auch nicht barrierefrei und wies technische Probleme auf. Neben alten Trinkwasserleitungen, die zu erneuern waren, war das Gefälle an die immer häufigeren Starkregenereignisse anzupassen. Einige der damals gepflanzten Bäume standen zudem dicht neben einer Fernwärmeleitung und wurden ohne einen besonderen Wurzelschutz gepflanzt. Neben dieser notwendigen technischen Modernisierung wird mit dem Bauprojekt das Ziel verfolgt, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen. Die Neugestaltung wird voraussichtlich bis Mai 2022 abgeschlossen. Das rund zwei Millionen Euro teure Bauprojekt wird mit rund 1,4 Millionen Euro aus dem Landesprogramm „Aktive Stadtzentren II“ gefördert.

Ansprechpartner

Ansprechpartner DSK GmbH
Samuel Detting
Citymanagement
Tel.: 0
30 3116974-55
E-Mail:
samuel.detting@dsk-gmbh.de

Stadtverwaltung Velten
Rathausstraße 10
16727 Velten
Tel.: 0
3304
 379-129
E-Mail: buergerservice@velten.de

gefördert durch:

Top